Mensch und Hund

Was macht die besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund aus?  

Diese ist so individuell wie die Menschen oder die Hunde selber...und das soll auch so bleiben.

Auf dem Weg zum Dreamteam können Hindernisse in der Kommunikation mit dem Hund auftreten, hier möchte ich Sie als Team unterstützen.

Kompetenz, Empathie, Klarheit und Sicherheit sind die Eigenschaften, die ich jedem Menschen für seine(n) Hund(e) wünsche.

 

Warum bin ich Hundetrainer geworden?

Tatsächlich ist es mein Herzenshund Helge gewesen, der mich dazu gebracht hat, mir Hilfe zu  suchen.

Helge stammte aus einem Tierheim mit kaum bekannter Vorgeschichte. Ich habe ihn öfters im Tierheim ausgeführt, ein Traumhund, er zog in unser Zuhause ein, als ob er noch nie woanders gewohnt hätte. Aber dann... Auf den Gassigängen verbellte er aggressiv jeden Menschen und jeden Hund. Ich musste etwas tun. In dem HundeVerein HSV Fabian Schladen habe ich mit Ihm gearbeitet, und kurz danach war ich selber Trainer, und Helge war einer der erfahrenen Hunde, der durch seinen Charakter, vielen Hunden Ruhe und Sicherheit vermittelt hat.

Übrigens Menschen hat er nie wieder angebellt, Rüden ja nach Sympathie...

 

Hundeschule Zeit für Hund, Birgit Springer

zertifiziert durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein in 2014

 

 

 

 

Besuchte Seminare und Workshops: folgen in Kürze